Startseite » The Work (von Byron Katie) » Gibt es unfreundliche Menschen?

Gibt es unfreundliche Menschen?

Neulich war ich Bergwandern.

Ja, richtig mit Ausrüstung, Rucksack und eigens dafür angeschafften Wanderschuhen. Aus dem Tal haben wir uns hoch gearbeitet bis zur Baumgrenze. Dann fing es zu regnen an. Ohne Murren und Knurren sind wir weiter gegangen. Wir haben den Regen sogar genossen. Aber das ist es natürlich nicht, was ich Euch wirklich erzählen möchte, sondern:

Auf 2450m hatten wir eine Kammer in einer Berghütte gemietet und wollten pünktlich zum Abendessen dort sein.

Mit den gefühlt letzten Kräften kam ich dort an. (‚Mit letzter Kraft‘ – ist das wahr? Wenn ich noch weiter gemusst hätte, wäre es sicher auch noch weiter gegangen)

Unglaublich froh, oben angelangt zu sein, winkte ich allem zu, was sich bewegte. Einem Hund, den anderen Gästen und auch Männern und Frauen, die scheinbar zur Hütte gehörten. Aber auch das möchte ich Euch gar nicht so dringend erzählen, sondern:

Einige Leute winkten zurück, andere nicht. Einige lächelten freundlich, andere nicht. Noch machte ich mir keine Gedanken darüber, denn zuallererst wollte ich mir die Schuhe von den Füssen reißen, das Ausmaß der Blasen begutachten und mich dann unter die Trinkwasserquelle hängen.

Beim Abendessen kam ich dann doch dazu. Frisch geduscht, getränkt und verpflastert saßen wir grinsend beim Bier, warteten in der Gaststube auf die angekündigten Nudeln und wieder gab es Leute, die uns freundlich zulächelten und bereit waren, ein paar Worte zu wechseln. Und es gab auch die, die sich wortkarg wegdrehten, nicht zurück lächelten oder auch einfach gar nicht reagierten. Da ich bei der ersten Gruppe gedacht hatte, dass sie „freundlich“ gewesen waren, gelächelt oder reagiert hatten, fiel mir auf, dass die anderen im Gegenzug ja dann „unfreundlich“ sein müssten. Weiterhin fiel mir auf, dass ich vor ein paar Jahren noch oft in solchen Klassifizierungen gedacht hatte.

Heute saß ich hungrig in der Hütte und freute mich über diejenigen, die mir mit einem Lächeln begegneten. Die anderen konnte ich ansehen ohne „unfreundlich“ zu denken.

Wie kam es dazu?

Immer, wenn ich bisher so ein Urteil über jmd. gefällt hatte, gedacht hatte: ‚was für unfreundliche Menschen‘, wie doof, wie blöd, wie egoistisch, wie steif, wie verbohrt und so weiter, hatte ich mich selbst nicht wohl gefühlt. So eine Sicht der Dinge lässt mich den anderen verurteilen, es trennt mich von dem anderen Menschenwesen, und innerlich schüttle ich den Kopf oder rege mich auf. Wenn ich verurteile, geht es MIR nicht gut.

Das hatte ich durch die Arbeit mit The Work herausgefunden und ich wollte natürlich, dass es mir gut geht. Wer möchte das nicht? Schon das alleine wäre ein Grund, mein Denken über unfreundliche Menschen aufzugeben.

Aber kam es dann mal zu einem Kontakt mit einem „Verurteilten“, einem kleinen Wortwechsel, habe ich erfahren, warum derjenige so ein Gesicht gezogen hatte. Warum er nicht geantwortet hatte, vielleicht sogar etwas doofes gesagt hatte, rotzig oder ablehnend gewirkt hatte. lmmer, wirklich immer, hatte es dafür Gründe gegeben.
Menschen waren gereizt; hatten Schmerzen, mit denen sie nicht zurecht kamen; oder Probleme mit den Eltern, Kindern, Partnern, Freunden, dem Finanzamt oder dem Polizeipräsidenten. Oder sie waren einfach müde, genervt, abgegessen, überfordert, unterzuckert oder hatten ihrerseits irgendwelche Vorurteile, wenn sie mich erblickten. Mag sein, dass ich sie an ihre Mutter erinnerte oder an die Ex, oder an die verhasste Klassenlehrerin aus der Schulzeit. Mannigfaltige Möglichkeiten, die alle nichts mit mir zu tun haben.

Eine Möglichkeit, diese Menschen zu sehen, wäre:

Das sind unfreundliche Menschen

Diese Interpretation macht mir selber aber kein gutes Gefühl.

In der Arbeit mit THE WORK prüfen wir immer, ob das Gegenteil von etwas, das mir Stress bereitet, nicht auch wahr sein könnte. In diesem Fall:

Das sind freundliche Menschen

Das ist eine andere Möglichkeit, diese Menschen zu sehen. Sie sind nicht gemein, gehässig, unfreundlich oder böse – sie haben lediglich ihre eigenen Baustellen. Dinge, mit denen sie nicht klarkommen, die ihnen gerade zu viel sind, die sie nicht bewältigen können. Im Grunde freundliche Menschen, die auf irgendeine Weise versuchen, klar zu kommen. Und diese Weise sieht in meinen Augen nicht immer freundlich aus.

(Bin ich freundlich, wenn ich an diese Menschen das Etikett ‚unfreundliche Menschen‘ hefte?) Ich hatte meine Gründe, diese Leute unfreundlich zu finden. Und sie hatten ihre Gründe, warum sie waren, wie sie waren.

Heute ist es mir nicht mehr wichtig, zu wissen, welche Gründe es jeweils sind, die zu dem führen, was ich als unfreundliches Verhalten interpretieren könnte. Es reicht mir zu wissen, es gibt sie. Und würde ich sie erfahren, hätte ich Verständnis. Wenn nicht sogar Mitgefühl.

Das heißt nicht, dass ich mit jemandem, der gerade schlechte Laune hat, den ganzen Tag verbringen muss. Ich kann mich immer noch anders entscheiden. Es ist mein Leben. Und wenn ich nicht mehr denke: ‚unfreundliche Menschen‘, geht es mir wesentlich besser mit dem, wie Menschen so sind.

Lies hier, wie THE WORK funktioniert

 

Wenn Du magst, probier das mal aus:

Nimm Dir ein Minütchen und begib Dich gedanklich in Deine Vergangenheit. Suche nach unfreundlichen Menschen. Nach Begegnungen mit Leuten, die Du als unfreundlich empfunden hast. Such Dir eine konkrete Situation aus und spür mal, wie sich das für Dich angefühlt hat, in dem Moment, wo Du dachtest: Wie unfreundlich!

Dein Glaubenssatz: XY ist unfreundlich

Kannst Du das wirklich ganz sicher wissen? Schau Dir die Person einmal genau an. Lass Dir ein bisschen Zeit.
Kannst Du sicher sein, dass dieser Mensch zu den unfreundlichen Menschen gehört?

Und wer wärest Du, wenn Du in dem Moment nicht denken könntest: XY ist unfreundlich? Was wäre der andere, wenn Du das Etikett ‚unfreundlich‘ nicht vergeben könntest?

Sieh diesen Menschen vor Deinem inneren Auge und beobachte ihn, als hätte er/sie nichts mit Dir zu tun. Schau in deiner Erinnerung genau hin: Was siehst Du? Womit schlägt dieser Mensch sich herum? Welche Schwierigkeiten plagen ihn/sie, dass er/sie sich so verhält, wie er/sie sich verhält? Welche weiteren Interpretationen wären noch zulässig?

Und wie fühlt es sich an, denjenigen freundlich zu betrachten? Wenn Du selbst eine freundliche Betrachtungsweise möglich machst? Bist Du nicht auch selber unfreundlich, wenn Du den anderen verurteilst? (Egal, was der andere gerade tut)

Bitte bleib in Deiner Situation, in Deinem Leben, da, wo Du Dich über unfreundliche Menschen ärgerst. Ab & zu passiert es, dass jemand, der neu bei der Work ist, gerade anfängt, eine neue Sichtweise zu entwickeln und dann sagt: „Ja, aber…“ „Ja, aber, was ist denn mit allen den Kriegsverbrechern, Mörder und Tierquälern? Sind das auch alles freundliche Menschen?“

In uns allen steckt Freundlichkeit und die können wir am Besten aktivieren und genießen, wenn wir auf andere einen freundlichen Blick werfen. So gut und so freundlich, wie es eben geht. Und dabei nicht vergessen: Auch Du bist ein Mensch und darfst Dich freundlich betrachten 🙂

EINFACH LOSHÖREN – Probleme lösen mit THE WORK
Mit diesen Onlinekursen kommst du gut über den Winter! 🙂
Alle geplanten Termine findest du hier.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Teile den Beitrag doch mit Deinem Netzwerk!

Über Ina Rudolph

Zwanzig Jahre hat sie als Schauspielerin gearbeitet, dann lernte sie THE WORK kennen und lieben. Sie schreibt Bücher darüber, gibt Seminare, und hilft Menschen in Einzelsitzungen, bessere Perspektiven zu sehen als Kummer und Schmerz. Wenn Sie mehr wissen wollen, schreiben Sie doch eine Nachricht über das Kontaktformular.

Sie möchten nichts von mir verpassen? Dann melden Sie sich zu meiner Newsletter an:
Zur Newsletter-Anmeldung

8 Kommentare

  1. Martina Ruland

    Liebe Frau Rudolph, Ihre Ausführungen über die „unfreundlichen“ Menschen haben mir sehr gut gefallen! Herzlichen Dank dafür! Auch ich denke, dass man mit seinen Urteilen über andere Menschen sehr vorsichtig sein sollte, denn jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und Gründe für sein Verhalten. Als Außenstehender kennt man dieses aber oftmals nicht. Außerdem versuche ich meine Nächsten zu respektieren so wie sie sind, denn niemand ist perfekt.
    Herzlichen Dank für Ihre guten Ideen und alles Liebe,
    Martina Ruland

    Antworten
    • Ina Rudolph

      Liebe Frau Ruland,

      herzlichen Dank für Ihre Worte!
      Mir reicht es oft schon ganz grundsätzlich, wenn ich bemerke, dass ich eine Geschichte über den anderen im Kopf habe, dass diese aber nicht der Wirklichkeit entsprechen muss. Es ist eben MEINE Geschichte über den anderen….

      Ich grüße Sie herzlich
      INA RUDOLPH

      Antworten
  2. Brigitta Frei

    Liebe Ina
    Da kommt mir gleich eine eigene Situation in den Sinn.
    Ich sass mit meinem Mann am Tisch und war sehr unfreundlich zu ihm. Plötzlich sah ich es! Darauf sagte ich ihm: Es geht mir wohl nicht gut, dass ich so auf dir herumhacke.
    Seither frage ich ihn manchmal ganz lieb – „wie geht es dir denn so?“ – wenn er mal unfreundlich ist.
    Herzlichen Gruss und bis auf bald im Seminar bei Basel.
    Ich freue mich sehr darauf!
    Brigitta Frei

    Antworten
    • Ina Rudolph

      Liebe Brigitta, ja genau, so kann’s gehen!
      Danke für Dein Beispiel!

      Antworten
  3. Ulrich Laier

    Liebe Frau Rudolph,
    ich habe zwar nicht the WORK gelesen, kann Sie ab er nur bestärken und ermutigen, diese Sache in die Welt zu tragen – das ist wirklich ein toller Ansatz, der die vielen (unbewussten) Menschen zu mehr Bewusstsein verhilft und „Selbstliebe“ ist immer eine tolle Sache, wenn es dadurch in uns Menschen zu mehr Verständnis und Rücksicht für den Nächsten kommt, denn auch wir sind ja für den anderen auch der Nächste … !
    Herzliche Grüße und weiterhin alles, alles Gute für Ihre Arbeit an sich und den vielen Menschen, die Ihnen begegnen und Ihre Bücher lesen.
    Ulrich Laier

    Antworten
  4. Silvia Seidel

    Liebe Ina,
    der Beitrag kam für mich zur richtigen Zeit.Ich steckte gerade bis über beide Ohren in dem Thema drin. Wie schnell man doch einfach aus Gewohnheit über einen anderen denken kann, dass e r unfreundlich ist!!! Noch bevor ich es bemerke, ist es schon passiert. Tausendmal am Tag. Da donnert der Busfahrer, an mir auf dem Fahrrad, vorbei, ohne den Sicherheitsabstand einzuhalten. Da antwortet eine Fahrkartenverkäuferin am Schalter einem Touristen gegenüber gereizt und zickig, dass sie kein Englisch spricht, weil sie hier in Deutschland lebt usw. Das Thema „Gibt es unfreundliche Menschen?“ brennt wohl nicht nur mir unter den Nägeln. Es ist ein sehr spannendes Thema, das sich eignet, es mal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Die Angewohnheit, über das Verhalten anderer zu urteilen, fühlt sich schon wie eine zweite Haut an. Es ist einfach zu normal, da man sich doch selbst den Beurteilungen anderer ausgeliefert fühlt.Vielen herzlichen Dank für die Anregung, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Liebe Grüße von Silvia

    Antworten
    • Ina Rudolph

      Liebe Silvia,

      hab Dank für Deine Worte! Ja, es ist eine Angewohnheit, die sich mit Aufmerksamkeit auf dem Thema auch abgewöhnen lässt…

      sei lieb gegrüßt
      INA

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEWSLETTER ABONNIEREN

Hier bekommen Sie:

Alle drei Wochen praktische Tipps, wie Sie Ihr Leben genießen, ohne es von Grund auf ändern zu müssen

Bot-Falle

Vielen Dank! Bitte bestätige jetzt Deine E-Mail Adresse.

Möchtest du Hilfe zum Loslassen?

Möchtest du Hilfe zum Loslassen?

Ich habe einen 1. Hilfe Koffer zum Loslassen für dich. Er ist kostenlos und du kannst sofort damit beginnen, Belastendes loszulassen.

Vielen Dank! Bitte bestätige jetzt Deine E-Mail Adresse.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Hier bekommen Sie:

Alle drei Wochen praktische Tipps, wie Sie Ihr Leben genießen, ohne es von Grund auf ändern zu müssen

Bot-Falle

Vielen Dank! Bitte bestätige jetzt Deine E-Mail Adresse.