Startseite » Selbstliebe » Willst Du mehr Liebe?

Willst Du mehr Liebe?

Was ist Liebe? Was bedeutet es, zu lieben?
Wie kann ich es schaffen, geliebt zu werden?

Das werde ich immer wieder gefragt. Natürlich möchten alle, dass Liebe etwas Schönes ist.
Etwas Wunderbares, das uns das Leben genießen lässt. „Ach ja… lieben…

Unser Leben ist voll von diesem Thema. Zeitschriften und Fernsehen berichten.
Theater, Oper und Literatur kämen nur sehr schlecht ohne dieses Thema aus.
Und meistens ist das, was wir über diese Medien hören, lesen und sehen voller Drama.
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt.

Für viele Menschen fühlt sich lieben wie eine Aufgabe an, die sie zu bewältigen haben, ein Lebensthema.
ES MUSS GELINGEN!

In meinem Leben waren die ersten paar Jahre meines Liebeslebens die anderen schuld,
dass es nicht gelang. Im nächsten Abschnitt war ich selber schuld.
Solche Bewertungen, und der Druck der dadurch entsteht, haben mich nicht zur Liebe getragen.

In meiner Praxis finde ich die unterschiedlichsten Glaubenssätze zum lieben:

– Wenn ich nicht zurück geliebt werde, ist es keine Liebe.
– lieben tut weh.
– Liebe muss man sich erarbeiten.
– Es ist Zufall, ob man die Liebe trifft.
– Zum lieben brauche ich den richtigen Partner.


Deine  Glaubensätze, die  Liebe  verhindern

Welches sind Deine Glaubenssätze, die verhindern, dass Du aus vollem Herzen lieben kannst?
(schreib sie mir gern hier als Kommentar)
Was muss die Liebe für Dich tun?

– Liebe muss mich glücklich machen
– Liebe soll mich alle Sorgen vergessen lassen
– Man kann nur wenige Menschen wirklich lieben
– Auf Liebe kann man sich nicht verlassen

In den 16 Jahren, die ich nun schon mit THE WORK arbeite und mit anderen
stressige Glaubenssätze hinterfrage, sind sehr oft Menschen zu mir gekommen,
die mit der Liebe nicht zurecht kamen. Die meisten Menschen fühlten sich zerrissen.
Denn obgleich sie mit der Liebe Schwierigkeiten hatten, trugen sie in ihrem Herzen
auch eine Vorstellung von Liebe, die der Liebe in der Realität irgendwie nicht ähnlich sah.

– Wenn ich den richtigen Partner gefunden habe, bin ich immer glücklich.
– Ich werde den Richtigen schon erkennen, wenn er vor mir steht.
– Ich darf meine Zeit nicht mit „den Falschen“ verschwenden.
– Mit „dem Richtigen“ wird alles einfach so passen.

Abgesehen davon, dass manchmal viele Jahre ins Land gehen, bis „der Richtige“
auf dem Schimmel heran galoppiert kommt, haben „eventuell Richtige“ es derweil ziemlich schwer.
Sie müssen ins Konzept passen und werden harten Prüfungen unterzogen
um am Ende dann doch als „nicht richtig“ wieder auszuscheiden.

Wer wärst Du ohne all Deine Glaubenssätze über die Liebe?
Ohne das Nachdenken über Liebe? Ohne Deine gedanklichen Konzepte?

Können  wir  nicht  einfach  lieben?

Ich meine nicht im Sinn der 68er. Freie Liebe und freier Sex. Das kann jeder für sich selbst entscheiden.
Aber es ist immer möglich, Liebe zu spüren. Du kannst alles lieben.
Menschen, Tiere, den Tisch vor Dir oder den Wind in Deinen Haaren.
Die Beule in Deinem Auto oder die verwelkte Tulpe in der Vase.

Liebe aus vollem Herzen! Sich an einen anderen Menschen zu klammern,
oder Liebe nur auf einige wenige Menschen zu beschränken,
bringt den meisten Menschen eher Kummer und Schmerz.

Jemanden zu lieben ist sinnvoll, um das eigene Herz zu öffnen.

In dem Moment, in dem ich mein Herz öffne, erkenne ich die Schönheit des Lebens.
Und dann bin ich tatsächlich glücklich. Nicht wegen eines anderen Menschen,
sondern weil ich mich selbst geöffnet habe. Da liegt der Schatz!

Du  bist  der, der  Liebe  fühlen  will. – Also  liebe!

Wie wäre es, wenn Du Dich gar nicht darum kümmern müsstest, ob andere Dich lieben,
ob Du geliebt wirst. Das verkompliziert die Sache und es ist gar nicht Deine Angelegenheit.
Liebe einfach. Liebe so viel und so oft Du kannst! Du möchtest Liebe fühlen, stimmt’s?
Und Du kannst Liebe fühlen, wenn Du Dich selbst für die Liebe öffnest.
Kannst Du lieben, was jetzt gerade ist?
Den Ort, an dem Du Dich gerade befindest? Schau mal, fühl mal, was magst Du dort?
Finde auch die Kleinigkeiten. Was kannst Du gerade sehen, was Dir gefällt? Einen Lichtreflex?
Eine Farbe? Eine Rundung? Kannst Du etwas Angenehmes spüren?
Was kannst Du wahrnehmen, wenn Dein Verstand nicht darauf fixiert ist, etwas Kritisches zu finden?
Kannst Du spüren, dass Du lebendig bist?

Öffne  Deine  Sinne

Wenn ich meine Sinne öffne, fühle ich mich lebendiger,
als wenn ich den ganzen Tag überwiegend meinen Gedanken folge.
Die Welt bietet mir schon einen solchen Reichtum an. Ich brauche ihn lediglich wahrzunehmen.

Wie geht es Dir damit?

Hat Dir der Beitrag gefallen? Teile den Beitrag doch mit Deinem Netzwerk!

Über Ina Rudolph

Zwanzig Jahre hat sie als Schauspielerin gearbeitet, dann lernte sie THE WORK kennen und lieben. Sie schreibt Bücher darüber, gibt Seminare, und hilft Menschen in Einzelsitzungen, bessere Perspektiven zu sehen als Kummer und Schmerz. Wenn Sie mehr wissen wollen, schreiben Sie doch eine Nachricht über das Kontaktformular.

Sie möchten nichts von mir verpassen? Dann melden Sie sich zu meiner Newsletter an:
Zur Newsletter-Anmeldung

Warum ist Selbstliebe so wichtig?

Warum ist Selbstliebe so wichtig?

Warum ist Selbstliebe so wichtig? In meinem Leben merke ich immer wieder, wie mir ALLES besser gelingt, leichter von der Hand geht, ich mich mit Menschen besser verstehe, weil ich mich selbst liebe. Weil ich gelernt habe, mir meine Bedürfnisse selbst zu erfüllen....

mehr lesen

22 Kommentare

  1. Wittig

    Liebe Ina,
    Dein Beitrag über die Liebe finde ich grandios!
    Ich stimme Dir in jeder Zeile zu,ja,so empfinde auch ich die Liebe.
    Herz*Licht*Liebe
    sendet Dir
    Maritta

    Antworten
  2. Silke

    Sehr schön geschrieben…. mein Glaubenssatz ist: Wenn der Richtige vor mir steht, wirds schon klick machen…. 😉

    LG Silke

    Antworten
  3. Sabine

    Liebe Ina! Deine Zeilen haben mir gut getan und mich erinnert, wie blödsinnig mein von mir so gern gepflegter Glaubenssatz ist „ich darf nicht zu viel lieben, sonst werde ich verletzt“.

    Antworten
    • Ina Rudolph

      Oh ja, so könnte man sein ganzes leben damit verbringen, sich zu schützen…
      sei lieb gegrüßt
      INA

      Antworten
  4. Chrissitine

    INA, ich liebe deine Blogbeiträge sehr. Tatsächlich sind deine E-Mails bisweilen die einzigen, die ich wirklich immer lese. Zum Thema liebe möchte ich dieses Lied mit dir teilen, weil es mir sofortlust macht, liebe zu fühlen:
    http://youtu.be/N6xd8542AVg

    Antworten
    • Ina Rudolph

      Oh cool, danke, das Lied kannte ich noch nicht… das ist herrlich unverkrampft und auch lustig!!! 🙂

      Antworten
  5. Violetta Lahme

    Liebe Ina,
    ich sehe es genauso, leider klappt es nicht immer und jetzt übe ich gerade, mich damit zu lieben, dass es SO eben manchmal ist.
    Danke, du bringst das Thema wundervoll auf den Punkt!
    HerzLicht
    Violetta

    Antworten
    • Ina Rudolph

      Ich danke Dir auch, für Deine Rückmeldung!
      🙂

      Antworten
  6. Paul Clemann

    Liebe Ina

    Den spannendsten Satz in deinem Text finde ich die Frage: „Kannst du lieben, was jetzt gerade ist?“ -Es gelingt mir oft und immer öfter, zu lieben was gerade ist. Und das bedeutet eine enorme Erleichterung und Bereicherung meines Lebens. Danke für deine interessanten Newsletters.

    Herzlich grüsst dich
    Paul

    Antworten
  7. Marianne

    Liebe Ina,

    danke für das schöne Thema. Ich finde es allerdings nicht einfach, einfach zu lieben,
    da aus meiner Sicht dafür eine Portion Selbstliebe nötig ist. Alles andere ist oft nur der Wunsch,
    geliebt zu werden. Für mich ist das ein Lebensprogramm, jeden Tag aufs Neue.

    Liebe Grüße
    Marianne

    Antworten
  8. Beate

    Kann ich lieben was jetzt ist? Nein.
    Ich ich mich dafür lieben, daß ich nicht lieben kann was jetzt ist? Schon eher……

    Antworten
    • Carola

      Liebe Ina, ich habe gerade ganz viel liebe gespürt als ich deinen Text gelesen habe, ich war so berührt, dass mir etwas die Tränen kamen! Ich fühlte mich so verstanden und erleichtert durch deine Worte! Danke dafür!
      Ganz lieben Gruß
      Carola

      Antworten
      • Friederike Overweg

        Liebe Beate,
        Dein Kommentar ist sehr hilfreich für mich. Mich dafür lieben, dass ich es nicht kann!!! Was für eine wunderbare Idee! Das schlägt ein Loch in die dicke Mauer meines Selbsthasses. Ich danke Dir tausendmal dafür!
        In herzlicher Verbundenheit

        Friederike

        Antworten
  9. Martina Ruland

    Liebe Ina, seit einiger Zeit liebe ich einen Menschen, ohne irgendetwas von ihm zu wollen, denn eine Beziehung würde diese Liebe zerstören. Ich genieße einfach nur dieses wunderbare Gefühl in meinem Herzen und das ist schön und gut so.
    Herzlichen Dank für Deine schönen Texte. Martina

    Antworten
  10. Simone Passet

    Hallo Ina,
    ich war seit ein paar Tagen in einem tiefen Loch wegen meinem Sohn. Als ich eben deinen Blog las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen und mein Herz öffnete sich ganz warm für ihn… Alles was ich von ihm erwarte, erwarte ich von mir… The Work ist wunderbar

    Antworten
    • Ina Rudolph

      Jaaa, das ist sie! Liebe Grüße vom Intensivseminar in Spanien…. 🙂

      Antworten
  11. Barbara J. Schoenfeld

    Liebe Ina,
    wunderschön geschrieben. Um zu der gleichen Einsicht zu kommen war ich viele, viele Jahre unterwegs. Habe sehr viel Schmerzliches erlebt, wie fast alle Menschen.
    Aber inzwischen lebe ich (fast immer) nach diesem Motto. Klar gibt es immer mal wieder Rückfälle und Zweifel, weil einfach die alten Glaubenssätze (ich bin nicht gut genug, man kann mich so wie ich bin einfach nicht lieben) eben auch in ganz tiefen Schichten ihre Spuren hinterlassen haben, auch wenn sie eigentlich aufgelöst sind….
    herzliche Grüße
    Barbara

    Antworten
  12. Sylvia

    Liebe Ina
    ich spüre eine starke Resonanz mit dem was du schreibst. Doch in einem Punkt suche ich schon lange nach der Lösung. Seit über acht Jahren kenne ich einen Mann, mit dem ich nach vier Jahren in eine Beziehung ging. Jetzt nach weiteren vier Jahren leben wir getrennt, ich mit 50 zum ersten Mal im Leben ganz alleine. Ich habe für mich erkannt das diese Beziehung sehr auf emotionaler Abhängigkeit beruht, doch ist es so das ich zwar den Kontakt eingeschränkt habe, doch ist es wie ein Schwebezustand. Wir kommen nicht voneinander los und ich möchte nicht mehr so miteinander leben wie bisher. Er meint wir können zusammen weiter wachsen, und das er noch nie eine Frau so geliebt hat und ich vielleicht nur aus Angst zugemacht hätte und so seine Liebe nicht annehmen kann. Das Alles verwirrt mich so sehr und verbraucht sehr viel Energie. Es fühlt sich an als steh ich im Nebel und da wollte ich dich fragen ob du einen Ansatz für mich siehst?
    Ist es jetzt dran eine klare Entscheidung zu treffen oder die Beziehung weiterzuführen?
    Was mir an dir gefällt ist, das du dich so klar ausdrückst und deine erfrischende und authentische Art.
    Herzlichen Gruß
    Sylvia

    Antworten
    • Ina Rudolph

      Liebe Sylvia,

      ich danke Dir für Deine Offenheit! Ich möchte Dir für Deine Frage keine Tipps und Ratschläge geben… das entspricht auch nicht dem Wesen der Work, bei dem jeder selbst seine Antworten findet und ich ihn dabei lediglich unterstütze. Wenn Du magst, können wir in einer Einzelsitzung genauer hinschauen, was ein friedliche Lösung für Dich sein könnte…

      Was Dir vielleicht auf die Schnelle helfen kann:
      Meine Erfahrung in 17 Jahren mit The Work ist, dass mir „nachdenken“ in solchen Fällen noch nicht viel geholfen hat. Was helfen kann, ist, alle Gefühle zu erlauben, die damit einhergehen. Den Nebel erlauben, die Verwirrung erlauben und sie nicht schnell weg haben wollen.
      Hier ist eine Übung, durch die Du Dich von mir begleiten lassen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=ZwAjCPmdf7Q.

      Die Gefühle klären oft schon ganz viel, wenn ich bereit bin, sie zu fühlen.

      sei lieb gegrüßt
      INA

      Antworten
      • Sylvia

        Danke für deine Antwort. Ich habe dir schon eine Mail geschrieben, und freue mich von dir zu hören.
        Ich wünsche Allen Frohe Ostern

        Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NEWSLETTER ABONNIEREN

Hier bekommen Sie:

Alle drei Wochen praktische Tipps, wie Sie Ihr Leben genießen, ohne es von Grund auf ändern zu müssen

Bot-Falle

Vielen Dank! Bitte bestätige jetzt Deine E-Mail Adresse.

Möchtest du Hilfe zum Loslassen?

Möchtest du Hilfe zum Loslassen?

Ich habe einen 1. Hilfe Koffer zum Loslassen für dich. Er ist kostenlos und du kannst sofort damit beginnen, Belastendes loszulassen.

Vielen Dank! Bitte bestätige jetzt Deine E-Mail Adresse.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Hier bekommen Sie:

Alle drei Wochen praktische Tipps, wie Sie Ihr Leben genießen, ohne es von Grund auf ändern zu müssen

Bot-Falle

Vielen Dank! Bitte bestätige jetzt Deine E-Mail Adresse.