Transparente Kommunikation aus deinem Herzen

Kann ich mit jemandem nicht ehrlich und liebevoll reden,
brauche ich gar nicht mit ihm reden.

Oder?

Was bringt eine Kommunikation, in der Missverständnisse angehäuft werden?
In der sich dein Herz zusammen zieht und dein Bauch sich verhärtet? 

Spreche ich ehrlich aus meinem Herzen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich verstanden werde. Wenn nicht auf der Ebene der Wörter, so doch auf einer emotionalen Ebene. Dein Gegenüber wird spüren, dass du dich öffnest, dass du nicht versuchst, zu tricksen oder etwas zu verbergen.

Mach dich transparent. Was kann schon geschehen? Was in erster Linie geschieht, ist, dass du dich mit dir selber wohl fühlst. Du hast dich gezeigt, du hast einem aufrichtigen Austausch eine Chance gegeben. Du hast aufgehört, zu manipulieren und dich selber weiter in ein undurchsichtiges Netzt zu verstricken.

Was ist mit ehrlicher Wut?

Manchmal höre ich von Klienten: „ja, aber, wenn ich wirklich ehrlich wäre, dann würde ich auch meinen ganzen Ärger und die Wut zeigen und das würde mein Gesprächspartner sicherlich nicht als Einladung zu einem aufrichtigen Gespräch wahrnehmen.“

Wut kommt, wenn ich andere Gefühle nicht erlaube. Vielleicht bin ich ratlos, weil ich etwas schon zehn Mal gesagt habe, ohne dass ich Veränderungen gesehen habe. Oder ich bin traurig und verletzt und will das aber nicht zeigen. Vielleicht habe ich gelernt, weiche Seiten in mir eher mit Härte zu kaschieren und sofort Lösungen anzubieten, anstatt gemeinsame Sache zu machen. Wut kommt, wenn ich Forderungen an den Anderen stelle, die nicht erfüllt werden. Und wann kann ich schon etwas fordern?

Oder ich stehe unter einem anderen Druck, der mir noch nicht bewusst ist. Dann kann ich dir zeigen, wie du den ausfindig machst und mit kommunizierst.

Eine Kommunikation aus deinem Herzen klagt nicht an. Du berichtest von dir, von dem, was in dir vorgeht. Du teilst dich mit, schüttest dein Herz aus und lässt den anderen frei, wie er reagiert. Das ist ein Weg in eine respektolle, wertschätzende Kommunikation. Respekt und Wertschätzung für dich. Respekt und Wertschätzung für den Menschen, mit dem du sprichst.

Herzlich willkommen! 🙂

Aufrichtige, transparente Kommunikation aus deinem Herzen

NEWSLETTER ABONNIEREN

Hier bekommen Sie:

Alle drei Wochen praktische Tipps, wie Sie Ihr Leben genießen, ohne es von Grund auf ändern zu müssen

Vielen Dank! Bitte bestätige jetzt Deine E-Mail Adresse.

Trage dich in meine Newsletter ein und
hol dir jetzt deine
Anleitung zum loslassen!

Du erhältst regelmäßig meine Newsletter und als Dankeschön meine Anleitung zum loslassen. Mit dieser Anleitung kannst du damit sofort beginnen.

Du hast dich erfolgreich eingetragen. Bitte checke jetzt deine E-Mails.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Hier bekommen Sie:

Alle drei Wochen praktische Tipps, wie Sie Ihr Leben genießen, ohne es von Grund auf ändern zu müssen

Vielen Dank! Bitte bestätige jetzt Deine E-Mail Adresse.